Prophylaxe / Vorbeugung

Unter Prophylaxe versteht man vorbeugende Maßnahmen, um die Zähne optimal zu schützen. Die Prophylaxe ist  die wichtigste Säule der Zahnmedizin, denn nur mit einer perfekte Mundhygiene können Sie Ihre Zähne ein Leben lang nutzen und erhalten. Auch bei ganzheitlicher Betrachtung ist die Prophylaxe immens wichtig, weil der Mund die Eintrittspforte des Körpers darstellt. Schlechte Mundhygiene und Parodontitis können sie krank machen. Beispiele hierfür sind Herzerkrankungen und Komplikationen in der Schwangerschaft.

Was gehört alles zur Prophylaxe?

Hierzu gehört die eigene häusliche Zahnpflege, wie Zähneputzen, das Benutzen der Zahnseide, tägliche Anwendung von Interdentalbürstchen, die Zungenreinigung  und die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt.

Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Kinder ab dem 6. Lebensjahr können zwei mal im Jahr die individuelle Prophylaxe durchführen lassen. Hier werden die Zähne angefärbt, ein Mundhygienestatus erhoben, harte und weiche Beläge entfernt und Schmelzhärtungsmassnahmen vorgenommen. Ich empfehle auch für Kinder eine professionelle Zahnreinigung.

Ab Juli 2019 sind für Kinder bis zum vollendeten 33. Lebensmonat drei zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen plus Schmelzhärtungsmaßnahmen vorgesehen. Das betrachten wir als großen vorbeugenden Erfolg für gesunde Zähne.

Nachteile schlechter Mundhygiene:

Wenn Sie die Prophylaxe ihrer Zähne vernachlässigen, können irreversible Schäden an den Zähnen, am Knochen, an der Mundschleimhaut und letztendlich im gesamten Körper entstehen. Durch schlechte Mundhygiene können sich Bakterien im Mund vermehren und über die Blutbahn an anderen Stellen des Körpers gelangen.

Was machen die Bakterien im Mund?

Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, ist das auch ein Fest für die Bakterien. Dann werden die Speisereste (Plaque) nicht entfernt und die Bakterien haben Gelegenheit, den in der Nahrung enthaltenen Zucker aufzunehmen und in Säure umzuwandeln. Diese Säure ist für die Löcher in den Zähnen verantwortlich, weil sie den Schmelz auflöst. Die Bakterien dringen tiefer und tiefer in den Zahn ein, bis schließlich Zahnschmerzen entstehen. Mit zunehmenden Zahnbelag gesellen sich Bakterien hinzu, die auch das Zahnfleisch und den Knochen schädigen können.  Diese Stoffwechselprodukte der Bakterien führen dazu, dass sich der Knochen zurückzieht (Parodontitis), um sich zu schützen.

Bestimmt finden Sie den ein oder anderen Punkt, der auch auf Sie zutrifft:

Ihre Zähne haben sich durch hässliche Zahnbeläge von Tee und Kaffee schon ganz dunkel verfärbt.

Der Zahnstein überlagert schon die Zahnflächen und im Spiegel sehen Sie diese gelblichen Kalkablagerungen.

Ihre Zunge ist weiss/gelblich belegt und fühlt sich pelzig an.

Das ständige Zahnfleischbluten beim Putzen der Zähne macht Ihnen Angst.

Wenn Sie in einen Apfel beißen, können Sie das Blut ihres Zahnfleisch im Fruchtfleisch sehen.

Ihr Partner hat sie angesprochen, weil sie Mundgeruch haben.

Das Zahnfleisch ist stark gerötet und geschwollen.

Die Zähne sind irgendwie schon länger geworden und reagieren empfindlich auf heiß und kalt.

Sie sehen dunkle Ränder an ihren Kronen und Brücken.

Sie haben festgestellt, dass einzelne Zähne sich leicht gelockert haben.

Sie haben schon Zähne durch Zahnlockerung endgültig verloren.

Wenn es Ihr sehnlichster Wunsch ist,

• endlich wieder saubere und strahlend weisse Zähne zu haben.
  • dass sich ihre Zähne glatt und poliert anfühlen, wenn sie mit Ihrer Zunge darüber gleiten.
  • dass Ihre Zunge wieder ein gesundes Rot annimmt und Ihr Partner sie wieder gerne küßt.
  • dass Ihr Zahnfleisch endlich blutungsfrei ist.
  • gesunde Zähne ohne Löcher (Karies) zu besitzen.
  • einen frischen Atem zu haben.
  • dass ihre Zähne wieder stark im Knochen stehen.
  • Kronen und Brücken zu haben, die nicht nur schön aussehen, sondern auch reinigungsfähig und gesund sind.

Dann vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis.

Bei Ihrem Termin zur professionellen Zahnreinigung erstellen wir:

1. Einen individuellen Putzplan.
  2. Erklären wir Ihnen die Anwendung der effektivsten Hilfsmittel zur optimalen Mundhygiene.
  3. Die Zähne werden gründlich und sanft gereinigt, indem Beläge und Zahnstein über und unter dem Zahnfleisch entfernt werden.
  4. Die Zahnoberflächen werden mehrfach poliert und anschließend mit einem Schutzlack versiegelt.
  5. Die Reinigung wird sanft und angenehm durch geführt, so dass Sie das Gefühl einer Wellnessbehandlung für die Zähne mit nach Hause nehmen.

Also vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ihr Ihre Zahngesundheit und für Ihr Schönstes Lächeln.

Zahnarzt-in-Schwelm
Dr. P. Barrenstein I D. Barrenstein I Dr. H. Stuhl